Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:50

FKK-Freunde.info

Das deutsche FKK-Forum

Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Gemeinsame Aktivitäten wie Treffen, Wandern, Radfahren usw. von lokaler, regionaler oder überregionaler Bedeutung
 
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von Hiker » Do 15. Jun 2023, 14:48

Ich muß mich korrigieren: das Lauftraining habe ich inzwischen in dem recht umfangreichen Programm gefunden, und auch sonst gibt es wirklich viele Angebote für Groß und Klein. Nur die Wanderungen vermisse ich wirklich...

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von BOeinNackter » Fr 30. Jun 2023, 18:57

@Hiker

Danke, dass du die Veranstaltung und den Link hier wieder nach vorn gebracht hast. Wir sind schon sehr gespannt, wie es diesmal sein wird. Vieles hängt ja auch vom Wetter ab. Die DFK-Aktion gegen Bodyshaming, mit dem Fotografen, Gregor Wildförster, finde ich spannend. Dazu habe ich hier einen Link, in dem unter Anderem davon berichtet wird.

https://www.dfk.org/news/details/die-wu ... aesidenten

Das mit dem Nacktwandern habe ich im letzten Jahr versucht, wieder zu beleben. In diesem Jahr möchte ich auch die von ihm hier beschriebene Strecke mit einbeziehen. Bei meinen Tanzangeboten geht es auch immer mehr oder weniger darum, sich in der Umgebung zu bewegen, als Tanzspaziergang oder als tänzerische Wanderung. Unser Angebot steht unter dem Titel, Märchenhaft bunte Tanztage, am Ende der Seite, die du verlinkt hast. Wir werden also auch Märchen erzählen und Farbe bringen wir auch ins Spiel. Sogar selbstgemachte Rhythmen sollen dabei sein. Ein wenig könnte das einen Hauch von Nacktfest haben. Es sind mehrere Termine, die es zu füllen gilt. Wir werden euch hinter dem Bücherwurm erwarten.

https://www.dfk.org/news/details/maerch ... PIuA1Sfa1s

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von BOeinNackter » Fr 7. Jul 2023, 10:16

Leider wird offenbar nichts aus der Foto-Aktion gegen Bodyshaming. Schade.

 
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von Hiker » So 9. Jul 2023, 21:43

Lieber Eckhard!
BOeinNackter hat geschrieben:Danke, dass du die Veranstaltung und den Link hier wieder nach vorn gebracht hast. Wir sind schon sehr gespannt, wie es diesmal sein wird.
Auf jeden Fall ist das Programm recht umfangreich, und wenn die Beteiligung es auch ist, kommt bestimmt keine Langeweile auf.
BOeinNackter hat geschrieben:Das mit dem Nacktwandern habe ich im letzten Jahr versucht, wieder zu beleben.
Vielen herzlichen Dank dafür, auch für den spontanen zweiten Termin. Ich war bei beiden Spaziergängen mit dabei und habe sie (abgesehen von den Begegnungen mit einigen doch sehr stechfreudigen Insekten) sehr genossen.
BOeinNackter hat geschrieben:In diesem Jahr möchte ich auch die von ihm hier beschriebene Strecke mit einbeziehen. Bei meinen Tanzangeboten geht es auch immer mehr oder weniger darum, sich in der Umgebung zu bewegen, als Tanzspaziergang oder als tänzerische Wanderung.
Ich muß zugeben, daß ich mir unter einer "tänzerischen Wanderung" tatsächlich nicht viel vorstellen kann. Ich bin gerne in der Natur unterwegs, aber Tanzen ist eine Ausdrucksform, die mir leider nicht besonders liegt. Magst Du kurz beschreiben, wie so ein Spaziergang ablaufen könnte?
BOeinNackter hat geschrieben:Leider wird offenbar nichts aus der Foto-Aktion gegen Bodyshaming. Schade.
Mir ist auch aufgefallen, daß diese Veranstaltung im aktuellen Programm nicht mehr auftaucht. Schade, das hätte bestimmt interessant werden können!

Viel Erfolg bei allen Vorbereitungen, und bis bald am Rosenfelder Strand!

Benutzeravatar
 
Beiträge: 869
Registriert: 23.07.2014
Wohnort: Gelsenkirchen
Geschlecht: Männlich ♂
Alter: 70

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von BOeinNackter » Mi 12. Jul 2023, 21:42

Nun, Tanz in meinem Sine könnte es schon sein, bei einer Wanderung oder einem Spaziergang, mit Aufmerksamkeit für das Körpergefühl bei der Bewegung zu gehen. Nach Anna Halprin, einer Tänzerin, ist jede Bewegung Tanz, wenn sie nicht hauptsächlich einem anderen Zweck dient. Von großer Bedeutung ist es, sich selbst, die eigene Bewegung und die Umgebung aufmerksam wahrzunehmen. So passt es auch gut zu einer Bewegung, mit der man nackt durch die Landschaft wandert.
Ich habe vor Jahren begonnen, tänzerische Abendspaziergänge frei Kleidung anzubieten. Das soll es nun bei jedem Termin auf unterschiedlichen, mehr oder weniger langen, Wegen geben. An geeigneten Orten wird dann zum Tanz eingeladen. Das können formale Bewegungen sein, einige Übungen zur Einstimmung. Meist geht es um Improvisation zu denen es eine Vielzahl von Aufgabenstellungen gibt. So kann sich weiten und wieder eng werden ein Thema sein. Wie man es macht, ist Improvisation, ein Spiel mit den eigenen Bewegungsmöglichkeiten.
Musik werde ich immer dabei haben. Musik kann aber auch störend sein, wenn das Geräusch der Brandung oder der Wind in den Bäumen völlig ausreichend ist.
Zu Beginn oder zwischendurch werde ich ein Märchen, passend zum Thema und zum Tanz erzählen

Der Tanz ist vor allem eine Entfaltung oder Enthüllung.
Ich gehe hinaus und öffne mich für die Welt,
und öffne mir die Welt.

Jean-Luc Nancy

 
Beiträge: 17
Registriert: 04.07.2015
Geschlecht: Männlich ♂

Re: Zur Zukunft des "Mee(h)r erleben"

Beitrag von Hiker » So 16. Jul 2023, 20:46

Vielen Dank für die ausführliche und sehr sympathische Beschreibung! Ich freue mich auf die Suche an der Ostsee und auf ein Wiedersehen. Gute Anreise und bis bald!

Vorherige

Zurück zu FKK Unternehmungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste